Neues Leben in der Mühle am Stadtbach Aarau

An einem kulturellen Ort traditionelle Produktion entdecken

Erbaut 1976 – Architekturbüro Rimli + Tagmann und Partner
Umbau 2019-2020 – Baustube GmbH
Ersatzneubau Passerelle 2020 – Baustube GmbH

Auftraggeber Baubewilligung – Gesellschaft zur Schlossmühle Aarau
Bauherrschaft – Stadt Aarau

Mitten in Aarau, etwas unterhalb vom Stadtmuseum, steht die alte Mühle mit ihrem drehenden Wasserrad. Die Mühle, ein Showbau aus dem Jahr 1976, damals geplant vom Architekturbüro Rimli + Tagmann und Partner. Diese Architekten haben es damals verstanden mit sehr viel Feingefühl eine Mühle entstehen zu lassen, die so erscheint, als wenn sie bereits Jahrhunderte alt ist. Davor stand am gleichen Ort eine Schuhfabrik der Firma Bally, die im Jahr 1975 abgerissen wurde.

Die Mühle diente immer schon als Showmühle, die das traditionelle Müllerhandwerk dem interessierten Menschen näherbringt. Auch wurden immer wieder einzelne kulturelle Anlässe am Standort veranstaltet. In den letzten Jahrzehnten wurde es an diesem romantischen Platz am Stadtbach von Aarau immer ruhiger. Daher hat die Stadt Aarau die Mühle zur Bespielung ausgeschrieben. Viele Vorschläge wurden bei der Stadt eingereicht und der Vorschlag vom Verein und Chalira Gewürzatelier wurde angenommen.

Die Mühle von Aussen

Aus zwei Geschossen wurden nach dem Umbau vier und unterteilten die Flächen mit massiven Blockbohlen-Holzdecken. Alle wichtigen Strukturen wurden in massiven Konstruktionsholz ausgeführt, damit das neu eingebrachte auch über Generationen Bestand hat und zukünftigen Anforderungen gerecht werden kann.

Wir arbeiteten in erster Linie mit Holz, Lehm und Glas. Alle Fenster wurden neu geplant und die alten durch zeitgemässe ersetzt. Gestaltet im alten Stil, passend zum Gebäude, mit schwarzen Beschlägen ausgestattet. Das Tor zur Passerelle auch komplett in massives Holz und so auch das grosse neue Tor mit seinen grosszügigen Verglasungen und den schweren Metallgriffen.

Neues Grosses Tor

Ein in Felsen geschlagener neuer Keller

Die alte Mühle verfügte bis vor dem Umbau über kein Kellergeschoss. Das war eine von den grossen Herausforderungen des Umbaus. Über mehrere Wochen stand ein Team der Baggerfirma in der Mühle und spitzte sich in mühsamer Arbeit in den Aarauer-Fels. Das Raumangebot für den Bagger war nicht übermässig, aber mit etwas Vorsicht haben es die Handwerker geschafft.

Treppe in Keller
Holztreppe vom neuen Naturkeller ins Hauptgeschoss.
Neue Treppe vom Naturkeller zur Mühlenmechanik
Blick von der Mühlen-Mechanik in den Naturkeller

Bei allen Arbeit die mit Stein, Beton und grobem Putz zu tun hatten, ist uns Michael König der Baumeister zu Seite gestanden. So hat er von der ersten Sondage, über die Aushubarbeiten, Stützmauern und Fundamente auch noch an vielen weiteren Details in der gesamten Mühle gearbeitet. Die schwarze, leicht glitzernde Wand auf dem Weg zur Transmission ist eine seiner Arbeiten sowie die gestockte Stützwand zur Transmission und vieles weiteres.

Es entstand ein neues Kellergeschoss, welches das Raumangebot der Mühle um ein fast ganzes Stockwerk ergänzt. Auch konnte die Transmission der Mühle durch eine bessere Zugänglichkeit über das Kellergeschoss sichtbarer gemacht werden.

Das Gebäude soll neu nicht nur ein Showroom sein für traditionelles Handwerk, sondern auch ein Ort, an dem Produkte hergestellt werden. Kultur und Tradition wird live erlebbar und wenn die ratternden Maschinen laufen auch spürbar.

In der Mühle gibt es noch einiges zu entdecken. Wer sich die Zeit in Ruhe nimmt entdeckt so einige lustige Details, die während des Baus entstanden sind. Am besten aber wäre es sich an einem Show-Event oder einen Markt bei der Mühle auf einen Rundgang entführen zu lassen. Auf diesem Rundgang eröffnen sich einige interessante Blickrichtungen, die das Gebäude in seiner inneren Wirkung noch verstärken. Vergessen Sie nicht auch kurz die Toilette zu besuchen. Auch dort verbergen sich einige spannende Gestaltungen.

Wer ins Gebäude durch das grosse Tor seinen Weg findet, steht mitten im Geschehen. Sie stehen nämlich direkt vor dem Verkaufsladen von Chalira Gewürzatelier und gleich zu Ihrer Rechten steht die Mehlmühle. Die kleine, feine Manufaktur ist bekannt für ihre Gewürzspezialitäten und einmaligen Produkte. Diese lassen sich jetzt im betriebseigenen Verkaufsladen degustieren und einkaufen.

Neue Passerelle

Besonders stolz sind wir auf die neue Passerelle, die wir komplett neu gestalten und umsetzten lassen durften. Komplett in Eichenholz ausgeführt, kombiniert mit geschwärztem Stahlbau. Die geschwungene Form, die der Passerelle ihr sehr romantischen Ausdruck verleiht, ist dazu da, dass keine Treppenstufen wie bei der alten mehr nötig sind. Die seitlichen Holzverschalungen verbergen hinter sich die Luft-Wasser Wärmepumpe, die die nötige Wärme für die Mühle bereitstellt.

Umbauphase 2019 – 2020

Baustube Logo Footer