Aussenansicht Geodome Albisboden

Geodome Gewächshaus

Ort: Pavels Biohof Albisboden, Toggenburg
Baujahr: 2018-2019
Leistungsumfang: Entwurf bis und mit Baubewilligung (Ausserhalb Bauzone).

Der Geodome auf dem Biohof von Pavel Beco ist ein kleines Paradies, in dem eine Aquaponik-Anlage sowie Hochbeete gefüllt mit Terra Preta vorzufinden sind. Der Baumeister dieses Werkes ist Kai Rosit von Kugelblick. Im Dome möchte Pavel Beco in Zukunft Kurse anbieten zum Thema Aquaponik und gärtnern in Hochbeet mit Terra Preta. Durch eine einfache Automatik wird im Geodome die warme Luft im obersten Teil nach unten in die Hochbeet-Körper gezogen. Bereits beim ersten Besuch wird sichtbar was für ein kleines Paradies sich in den Kuppeln entwickelt. Der Raum gleicht immer mehr einem Tropenhaus und es wuchert nur so vor sich hin.

Geodome noch während der Bauphase.

Die Konstruktion wurde in Holz auf ein Natursteinfundament gebaut. Damit genügend Sonnenlicht in den Geodome einfallen kann wurden die Fenster mit einem Kunststoff, der einiges an Licht durchlässt verglast.

Seitenansicht der Baueingabe.
Seitenansicht der Baueingabe
Situationsplan der Baueingabe
Situationsplan der Baueingabe
Luftaufnahme vom Biohof und Geodome.
Luftaufnahme vom Biohof und Geodome.

Bewilligung Geodome

Bei der Baueingabe meines Geodomes hat David Flores mich fachmännisch beraten und eine super Planung präsentiert. Mit seiner Planung und Begleitung sind wir gleich im ersten Anlauf bei den Behörden mit unserem exotischen Bau durchgekommen. Ich bin auf der ganzen Linie zufrieden.

Pavel Beco
https://www.albisboden.ch/
Scroll to top