Checkliste für dein Traumhaus

Traumhaus – Was macht das Haus zum Traumhaus? Kann es sein das Ihnen jetzt ein grosser Pool, Badezimmer oder sogar ein Heimkino in den Sinn kommt. Vielleicht ist das für ein Traumhaus ja gar nicht so wichtig und es sind andere Dinge die es dazu machen.

Jeder hat ja seine eigenen Vorstellungen und so ist es auch mit dem Wohnen. Was für mich der grosse Traum ist, ist für Sie ein ganz andere Sache. Aber was sind die Kriterien die unser Zuhause zu einem idealen Zuhause machen? Die Immobilien-Experten „The Property Brothers“ haben ein Buch verfasst „Dream Home“ wo sie diese Informationen zusammengetragen haben.

Dream Home: The Property Brothers’ Ultimate Guide to Finding & Fixing Your Perfect House
  • Jonathan Scott, Drew Scott
  • Herausgeber: Houghton Mifflin Harcourt
  • Gebundene Ausgabe: 304 Seiten

Es sind die praktischen Aspekte die uns allen wichtig sind. Sie vereinfachen unser Leben und machen unser Zuhause richtig komfortabel.

Checkliste – Die wichtigsten Kriterien

Genügend Stauraum

Wir benötigen Stauraum für die Dinge die wir nur gewisse Zeiten in Anspruch nehmen möchten. Beispielsweise für die Wintersachen. Schränke an den richtigen Stellen, sind ein Vorzug der nicht zu unterschätzen ist. Es ist viel einfacher, den Wohnraum in Ordnung zu halten wenn es genügen Platz gibt um Sachen zu verstauen. So sieht es bei uns zuhause aufgeräumt und ordentlich aus.

Kücheninsel

Wir haben auch eine und möchte diese nicht mehr missen. Die Kücheninsel wird teils unterschätzt. Ob als Alternative zum Esstisch für eine kleine Mahlzeit oder als Abstellfläche oder Rüst-Tisch, eine Kücheninsel ist vielfältig einsetzbar.

Der Vorratsschrank

Der Name hört sich altmodisch an. Der Vorratsschrank nahe der Küche ist aber eine der besten Möglichkeiten Vorräte in Griffnähe zu haben.

Haustechnologie die Energiesparend ist

Wer weis das seine Technik im Haus auf dem neusten Stand ist und auch noch  Energieeffizienz arbeitet, fühlt sich einfach besser. Es spart Geld und schont unsere Umwelt.

Der Luxus von einem grosszügigen Schlafzimmer

Wer wünscht es sich schon nicht, ein grosszügiges Schlafzimmer ab besten noch mit begehbarem Kleiderschrank und gleich anliegend noch ein wohl fühl Badezimmer. Von so einer Situation im Traumhaus schwärmen viele.

Draussen geniessen – schöner Garten

Wir sind gerne in der Sonne und geniessen deren Wärme. Im Aussenbereich auf der Terrasse und  im Garten. In den warmen Tagen des Jahres tauschen wir den Innenraum gegen das an der frischen Luft sein. Ein schön gestalteter Aussenbereich ist auch einer der grossen Wünsche der meisten.

Traumhaus pflegeleicht oder was tun

Das Haus sowie auch der Garten sollte für viele auch pflegeleicht sein da sie den ganzen Tag unterwegs sind und Abends einfach mal ausspannen möchten. Wer es aber liebt den Garten zu pflegen und sogar einen eigenen Gemüsegarten anzulegen kann seinen Garten auch zur Erweiterung des Traumhauses machen und sein Paradies schaffen.

Autounterstand oder Garage

Ein Autounterstand / Garage kann viele Funktionen übernehmen nebst dem Abstellplatz für das Auto. Ob Werkstatt oder Stauraum. Gedeckt sind deine Sachen besser geschützt und müssen nicht von Schnee freigeschaufelt werden.

Im unserm Traumhaus Caro haben wir alle diese Punkte bereits mit eingeplant. Das wäre doch genau das was du suchst.